Passwords: Analytics, Compliance, Enforcement

EPAS for Compliance

How to achieve NIST compliance with EPAS

The National Institute of Standards and Technology (NIST) is one of the authorities which sets the best practices on how to secure identities and authentication of users. The updated version of NIST Special Publication 800-63 “Digital Identity Guidelines” was released in 2019. Various companies and organizations use NIST guidelines to establish their security practices, while US federal agencies are required to comply with NIST 800-63.

These guidelines follow the Digital Identity Guidelines defined in the NIST Special Publication 800-63B. The following requirements notation and conventions are part of the aforementioned document. Whenever EPAS provides a feature that helps implement the given NIST recommendation, the feature is mentioned, together with the recommendation it covers, as well as a short explanation. A table summarizing the NIST recommendations covered is provided at the end. This document is intended as guidance for companies and organizations aiming to achieve compliance with NIST recommendations with the help of EPAS.

DOWNLOAD

 

ISO/IEC 27001 Compliance Assisted by EPAS

ISO 27001 (officially known as ISO/IEC 27001:2013) is an international information security standard. This standard is used in an organization to implement, maintain, and to improve an information security management system (ISMS). Policies and procedures, including the legal, technical and physical controls involved in a company’s IT risk management processes, are part of the ISMS.

IS27001

Implementing ISO 27001 supports organizations in blocking security risks, protecting sensitive data, and identifying the scope and bounds of their security programs. EPAS strongly assists organizations into managing specific requirements. Following, EPAS is mapped according to related ISO/IEC 27001:2013 control objectives and controls retrieved from Annex A.

DOWNLOAD

 

PCI DSS Compliance Assisted by EPAS

The Payment Card Industry (PCI) initiated the first Data Security Standard (DSS) in 2004. Various revisions and updates have been done to the requirements since then. The PCI DSS contains twelve requirements for compliance, clustered by six logically connected controlled objectives.

PCI DSS

The requirements that EPAS helps satisfying are marked with a red background.

PCI DSS provides the bare minimum requirements for protection against breaches which have occurred in the past. Therefore, it has a significant importance on the payment card ecosystem. EPAS assists organizations preventing breaches based on several PCI DSS requirements, and especially one of the essential security rules of the standard concerning vendor default passwords and weak or shared passwords. Following, EPAS features are mapped according to related PCI DSS requirements.

DOWNLOAD

 

How to achieve IAR compliance with EPAS IN UAE

A strategic priority for the United Arab Emirates is managing cyber threats and assuring the implementation of a secure national communications and information infrastructure. Therefore, Telecommunications Regulatory Authority (TRA) implemented the UAE Information Assurance Regulation v1.1 (IAR, March 2020) as a crucial component of the National Information Assurance Framework (NIAF) to specify prerequisites for enhancing the level of IA over all implementing organizations in the UAE. The UAE IA Standards grants technical and management data security controls to provide, develop, manage, and regularly update information assurance.

TRA IA Regulation provides in-depth requirements for protection against cyber attacks, as well as indications of how to secure and maintain an IT infrastructure. The TRA IAR draws security relevant controls from existing standards (ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27002, ISO/IEC 27005, ISO/IEC 27010, ISO/IEC 27032, NIST 800-53 R4, ADSICv1, ADSICv2, etc.) while enhancing subcontrols and providing in-depth information about example implementations.

EPAS assists organizations preventing breaches based on several TRA IAR recommendations, as detailed in the following pages. Following, the integrated relationships and interactions among individual sector entities implementing the TRA IAR are presented.

DOWNLOAD

Enriching User Authentication

EPAS provides an enhanced ADP (Authentication Decision Point), delivered via dedicated infrastructure, along with user authentication using curated credentials. It also provides the necessary tools for securing existing credentials: audit, remediation, and compliance. Deployable within three to five days, it requires little resources to operate, and provides instant detection and remediation tools against all attacks exploiting weak, leaked, or shared passwords.

EPAS supports the use of Conditional Authentication (MFA) and reliable Single Factor Authentication and it provides the necessary balance among Trust, TCO (Total Cost Ownership) and UX/CX (User Experience/ Customer Experience) in each use case:

Trust

In a very safe environment compliant with the user’s privacy rights, EPAS will not allow a user to choose a password correlated to one that has been used before. The password leakages available on the web are also used, the most recent breaches being included in EPAS dictionaries and preventing users to use passwords whose hashes are known to hackers in the world. This is kept updated and also gives EPAS knowledge about current trend of password usage, avoiding the user to select a password that may look safe but is predictable and subsequently vulnerable to attacks.

TCO

By using EPAS, no other complex installations are required to be performed, since it comes packed as a hardware and software solution (appliance). The hardware provided is equipped with all the recent technology in terms of computational power and employes state of the art methods for safeguarding the users’ privacy: EPAS is able to analyse millions of passwords within an environment in a feasible amount of time; all the passwords recovered are stored inside the hard drive encrypted with a TPM (Trusted Platform Module) key inside the bundle. Software and hardware upgrades are provided at no additional cost. EPAS is always one step ahead of the technology available to hackers or sponsored attackers.

UX/CX

By implementing the EPAS Enforcer, users will be more aware about the weaknesses inside their password. Giving an exhaustive reason for which their passwords are being rejected, they can become more aware in using more strong and reliable passwords without impacting the UX, while at the same time lowering the workload of support centres.

The full paper on user authentication with EPAS can be downloaded as a PDF document (English language) here:

Download

EPAS AUDIT

EPAS is a patented (USPTO 9,292,681 B2, EP2767922) solution developed by Detack GmbH and its Swiss partner Praetors AG. It is an on-premises SaaS solution for enterprise wide, automatic and regular password quality assessment and enforcement for a wide range of systems. EPAS addresses the overwhelming issue of maintaining secure passwords in large, heterogeneous environments containing Microsoft A/D, Linux/UNIX, IBM System z, SAP and more.

EPAS uses a self-developed, patented technology in order to extract all relevant password data from a target system and to use this information as well as bundled intelligence data and analytics algorithms to assess the resilience of passwords against attacks. EPAS employs only legitimate cipher text extraction methods and therefore does not cause any system availability risk for the target.

EPAS has been designed to meet the needs of modern enterprises. More than 30 different systems and databases, ranging from IBM, SAP, Linux/UNIX, Oracle to Microsoft, are supported. Legally compliant reporting offers all security relevant password data whilst respecting the protection of personal data and satisfying workers councils´ requirements. EPAS is an on-premises SaaS solution and delivered through appliances which are integrated into the client´s data center.

A more in-depth presentation of the EPAS Audit solution can be downloaded as a PDF document here:

Download

EPAS ENFORCER

The EPAS Enforcer licensed feature systematically prevents the use of weak, reused or shared passwords whenever the password is changed. EPAS Enforcer for A/D integrates as an LSA filter on the Windows Active Directory domain controllers and ensures that passwords meet defined security requirements when set or changed, in line with a centralized policy mandated by the risk category of the information they protect. The new password is tested against the EPAS evaluation criteria and is accepted or rejected, depending on the defined security requirements. This means that formerly permitted passwords like “Password123” or “Secret!” are not accepted any longer by the computer.

If the password change attempt is unsuccessful, an optional feature of the EPAS Enforcer displays the failure reasons (e.g. “Password must not be included in a dictionary.”) to the end user. The security requirements for a password result from the security classification of the data to be protected, based on customer specific measurements.

A more in-depth presentation of the EPAS Enforcer solution can be downloaded as a PDF document here:

Download

Selected EPAS Reference Customers

 

AXABoursoramaEmirates Global AluminiumLBBW Asset ManagementHUK CoburgUnicredit

Passwords: Analytics, Compliance, Enforcement

EPAS für Compliance

NIST-COMPLIANCE MIT UNTERSTÜTZUNG VON EPAS

Das US National Institute of Standards and Technology (NIST) ist eine wichtige Behörde, die die besten Praktiken für die Sicherung von Identitäten und die Authentifizierung von Nutzern festlegt. Die aktualisierte Version der NIST-Sonderveröffentlichung 800-63 „Digital Identity Guidelines“ wurde 2019 veröffentlicht. Unternehmen und Organisationen verwenden die NIST-Richtlinien, um ihre Sicherheitspraktiken festzulegen. US-Bundesbehörden sind verpflichtet, die NIST 800-63 einzuhalten.

EPAS unterstützt die Durchsetzung vieler Anforderungen aus der NIST 800-63 „Digital Identity Guidelines“. Das Dokument „EPAS for Compliance: NIST“ (im Download) zeigt und erklärt die jeweilige EPAS Funktionalität, die bei der Umsetzung der einzelnen NIST-Empfehlung hilft. Eine Tabelle, die die von EPAS abgedeckten NIST-Empfehlungen zusammenfasst, ist am Ende des Dokuments aufgeführt. Dieses Dokument ist ein praxisnaher Leitfaden für Unternehmen und Organisationen, die mit Hilfe von EPAS die Einhaltung der NIST-Empfehlungen umsetzen und dokumentieren.

DOWNLOAD

 

ISO/EC 27001 – EINHALTUNG MIT UNTERSTÜTZUNG VON EPAS

ISO27001 (offiziell bekannt als ISO/IEC 270012013) ist ein internationaler Standard für Informationssicherheit. Dieser Standard wird in einer Organisation zur Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) verwendet. Richtlinien und Verfahren, einschließlich der rechtlichen, technischen und physischen Kontrollen, die an den IT-Risikomanagementprozessen eines Unternehmens beteiligt sind, sind Teil des ISMS.

IS27001

Die Implementierung von ISO 27001 unterstützt Organisationen bei der Abwehr von Sicherheitsrisiken, beim Schutz sensibler Daten und bei der Ermittlung des Umfangs und der Grenzen ihrer Sicherheitsmaßnahmen. In der Dokumentation „EPAS for Compliance: ISO/IEC 27001“ (im Download) wird übersichtlich dargestellt, in welchem Umfang EPAS die Umsetzung einzelner Kontrollziele und Kontrollen der ISO/IEC 270012013 unterstützt und dokumentiert.

DOWNLOAD

 

PCI DSS-KONFORMITÄT MIT UNTERSTÜTZUNG VON EPAS

Die Zahlungskartenindustrie (PCI) initiierte 2004 den ersten Datensicherheitsstandard (DSS). Seither wurden verschiedene Überarbeitungen und Aktualisierungen der Anforderungen vorgenommen. Der PCI DSS enthält zwölf Einzel-Anforderungen, die in sechs logisch miteinander verbundene Zielsetzungen gebündelt sind.

PCI DSS

Die Einzel-Anforderungen, zu deren Erfüllung EPAS beiträgt, sind mit einem roten Hintergrund gekennzeichnet.

Der PCI DSS bietet die Mindestanforderungen für den Schutz vor Verstößen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und hat eine besondere Bedeutung für das Zahlungskarten-Ökosystem. EPAS unterstützt Organisationen bei der Vermeidung von Verstößen gegen die Anforderungen des PCI DSS. Diese bezieht sich insbesondere auf wichtige  Sicherheitsregeln des Standards bezüglich Anbieter-Standardpasswörter und schwache oder gemeinsam genutzte Passwörter. Im Dokument „PCI DSS-Konformität mit Unterstützung von EPAS“ (im Download) werden die unterstützenden EPAS-Funktionen gemäß den entsprechenden PCI DSS-Anforderungen abgebildet.

DOWNLOAD

 

Einhaltung des BSI IT-Grundschutz ORP 4

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ("BSI") hat bis 2020 in seinem IT-Grundschutz-Kompendium regelmäßiges Ändern von Passwörtern bevorzugt. In der, im Februar 2020 publizierte Ausgabe wird diesen Wechseln nicht mehr empfohlen. Hingegen muss ein Passwort spätestens bei einem Verdacht auf Missbrauch gemäß BSI-Richtlinien geändert werden. Abwechselnde und sichere Passwörter bei verschiedenen Anmeldungen sollten verwendet werden und diese müssen geändert werden, wenn der Verdacht auf eine Kompromittierung des entsprechenden Accounts bzw. Passworts besteht.

In diesem Dokument wird gegenübergestellt wie EPAS sowohl Audit als auch Enforcer eine Organisation in der Einhaltung von "BSI IT-Grundschutz ORP 4: Identitäts- und Berechtigungsmanagement" hinsichtlich der Passwortsicherheit unterstützt. Die entsprechenden Funktionen von EPAS werden detailliert erklärt.

DOWNLOAD

 

TRA IAR-KONFORMITÄT IN UAE MIT UNTERSTÜTZUNG VON EPAS

Eine strategische Priorität für die UAE ist der Umgang mit Cyber-Bedrohungen und die Gewährleistung der Implementierung einer sicheren nationalen Kommunikations- und Informationsinfrastruktur. Daher hat die TRA (Telecommunications Regulatory Authority) die IAR (Information Assurance Regulation) der UAE als entscheidenden Bestandteil des National Information Assurance Framework (NIAF) umgesetzt. Diese Festlegung ist die Voraussetzung für die Verbesserung des Niveaus der IA über alle Durchführungsorganisationen in den UAE. Die IA-Standards der UAE leisten technische und Management-Datensicherheitskontrollen, um die Informationssicherung bereitzustellen, zu entwickeln, zu verwalten und regelmäßig zu aktualisieren.

Die TRA IA Verordnung enthält ausführliche Anforderungen an den Schutz vor Cyber-Angriffen sowie Hinweise zur Sicherung und Aufrechterhaltung einer IT-Infrastruktur. Die TRA IAR bezieht sicherheitsrelevante Kontrollen aus bestehenden Standards (ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27002, ISO/IEC 27005, ISO 27010, ISO/IEC 27032, NIST 800-53R4, ADSICv1, ADSICv2 etc.), erweitert gleichzeitig Subkontrollen und bietet ausführliche Informationen über Beispielimplementierungen.

EPAS unterstützt Organisationen maßgeblich bei der Vermeidung von Sicherheitsverstößen auf Grundlage mehrerer einzelner TRA IAR Empfehlungen. Dokument „EPAS for Compliance: TRA IAR“ im Download.

DOWNLOAD

 

Stärkung der Benutzerauthentifizierung

EPAS bietet einen erweiterten ADP (Authentication Decision Point), der über eine dedizierte Infrastruktur zusammen mit der Benutzerauthentifizierung mittels kuratierter Credentials bereitgestellt wird. Dies liefert auch die notwendigen Werkzeuge zur Sicherung vorhandener Berechtigungsnachweise: Audit, Korrektur und Compliance. Das System ist innerhalb von drei bis fünf Tagen einsatzbereit und erfordert nur geringe Ressourcen für den Betrieb. Zugleich bietet es sofortige Erkennungs- und Abhilfemaßnahmen gegen alle Angriffe, die schwache, geleakte oder gemeinsam genutzte Passwörter anwenden.

EPAS unterstützt den Einsatz von Conditional Authentication (MFA) und zuverlässige Single Factor Authentication und sichert in jedem Anwendungsfall das notwendige Gleichgewicht zwischen Vertrauen, TCO (Total Cost Ownership) und UX/CX (User Experience/ Customer Experience):

VERTRAUEN

In einer sehr sicheren Umgebung, die mit den Datenschutzrechten des Nutzers vereinbar ist, verweigert EPAS einem Nutzer ein Passwort zu wählen, das mit einem zuvor verwendeten korreliert. Auch die im Web verfügbaren Passwortleaks werden genutzt, wobei die jüngsten Breaches in den EPAS-Wörterbüchern ergänzt werden und somit den Nutzer daran hindert, Passwörter zu verwenden, deren Hashes weltweit den Angreifern bekannt sind. Durch ständige Aktualisierung liefert EPAS auch Kenntnisse über den aktuellen Trend der Passwortverwendung. Dadurch wird verhindert, dass der Benutzer ein Passwort auswählt, das zwar sicher aussieht, aber vorhersehbar und damit anfällig für Angriffe ist.

TCO

Der Einsatz von EPAS bedingt keine weiteren komplexen Installationen, da es als Hard- und Softwarelösung (Appliance) als Gesamtpaket geliefert wird. Die zur Verfügung gestellte Hardware ist rechentechnisch auf dem neuesten Stand und verfügt über modernste Methoden zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer: EPAS ist in der Lage, Millionen von Passwörtern innerhalb einer Umgebung in einer adäquaten Zeit zu analysieren; alle wiederhergestellten Passwörter werden auf der Festplatte gespeichert, verschlüsselt mit einem TPM-Schlüssel (Trusted Platform Module). Software- und Hardware-Upgrades werden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. EPAS ist der Technologie, die Hackern oder gesponserten Angreifern zur Verfügung steht, stets einen Schritt voraus.

UX/CX

Durch die Implementierung des EPAS Enforcer werden die Benutzer sich der Schwachstellen in ihrem Passwort stärker bewusst. Da der Grund für die Ablehnung ihrer Passwörter ausführlich angegeben wird, kann der Benutzer bewusst zuverlässige Passwörter verwenden, ohne den UX zu beeinträchtigen und verringert gleichzeitig die Arbeitsbelastung der Supportzentren.

Die vollständige Beschreibung zur Benutzerauthentifizierung mit EPAS kann hier als PDF-Dokument (in englischer Sprache) heruntergeladen werden:

Download

EPAS-AUDIT

EPAS ist patentiert (USPTO 9,292,681 B2, EP2767922) und eine gemeinsame Entwicklung der Detack GmbH und der Praetors AG, ihrem Partner aus der Schweiz. EPAS ist eine „On-Premises SaaS“ Lösung zur automatischen und regelmäßigen Prüfung der unternehmensweiten Passwort-Qualität. Diese bislang nahezu unlösbare Aufgabe, allein aufgrund der über viele Jahre gewachsenen Systemlandschaften - welche von Microsoft A/D über IBM System z, Linux/UNIX, SAP und mehr reichen - wird von EPAS gelöst.

Mit einer speziell für Unternehmen und Behörden entwickelten Technologie extrahiert EPAS alle Passwort-relevanten Daten vom Zielsystem, um diese dann für eine Bewertung der Widerstandsfähigkeit der Passwörter gegen Angriffe heranzuziehen. Zum Schutz der Prüfobjekte verwendet EPAS ausschließlich die vom Hersteller vorgesehenen Schnittstellen zur Extraktion der verschlüsselten Daten. Somit entsteht kein Risiko für die Systemstabilität der ausgewählten Zielsysteme.

EPAS wurde speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten. Mehr als 30 verschiedene Systeme und Datenbanken, von IBM, SAP, Linux/UNIX, Oracle bis zu Microsoft werden von EPAS unterstützt. Das Reporting ist datenschutzkonform und genügt allen Anforderungen eines Betriebsrates. EPAS ist eine On-Premises SaaS Lösung und wird in Form eines oder mehrerer Hardwaremodule in das Rechenzentrum des Kunden integriert.

Eine detaillierte Beschreibung der EPAS-Audit Lösung finden Sie in folgendem PDF Dokument:

Download

EPAS-ENFORCER

Der EPAS-Enforcer ist ein zusätzliches lizensierbares Modul zur Verstärkung der Passwortqualität, welches die Verwendung von schwachen, wiederverwendeten oder gemeinsam benutzten Passwörtern bei jedem Passwort-Change systematisch verhindert. Der EPAS-Enforcer wird als LSA-Filter in die Domain Controller einer Microsoft A/D Umgebung integriert und prüft bei neu gesetzten Passwörtern und Passwortwechsel, ob die Sicherheit des neu gewählten Passwortes einer zentralisierten Policy und den Sicherheitsanforderungen entspricht. Für den Endbenutzer heißt das, dass früher erlaubte Passwörter wie „Passwort123“ oder „Geheim!“ nicht mehr akzeptiert werden.

Ist der Passwortwechsel nicht erfolgreich, so ermöglicht ein optionales Feature im EPAS-Enforcer, dass Benutzer über die Gründe für fehlgeschlagene Passwortänderungen informiert werden (z.B.: „Das Passwort darf nicht in einem Wörterbuch enthalten sein.“). Die Sicherheitsanforderungen für ein Passwort ergeben sich aus kundenspezifischen und gruppenspezifischen Sicherheitseinstufungen sowie der Risikokategorie der zu schützenden Daten.

Eine detaillierte Beschreibung der EPAS-Enforcer Lösung finden Sie in folgendem PDF Dokument:

Download

Auswahl EPAS Referenzkunden

 

AXABoursoramaEmirates Global AluminiumLBBW Asset ManagementHUK CoburgUnicreditEvonik